Sie haben sich mit dem Thema Solarstrom auseinandergesetzt, weil Sie die Montage einer Photovoltaikanlage an Ihrem Wohn- oder Geschäftsgebäude vornehmen lassen möchten. Jetzt halten Sie Ausschau nach einem Fachbetrieb, der über die nötigen Qualifikationen verfügt. Gut, dass Sie zu uns gefunden haben. Als Fachbetrieb blicken wir auf viele Jahre Berufserfahrung zurück. Unsere engagierten Fachkräfte informieren Sie sehr gerne. Die Ogniwek Solartecknik GmbH empfiehlt sich für Anfragen aus Schleswig-Holstein und Hamburg. Nachfolgend möchten wir Ihnen einigen Informationen zu unserem Leistungsangebot geben. In diesem Beitrag betrachten wir speziell das Thema Photovoltaik. Über Ihr Interesse freuen wir uns sehr.
Als Photovoltaik bezeichnet man ein spezielles Verfahren, mit dessen Hilfe Sonneneinstrahlung in elektrische Energie verwandelt wird. Für diesen Umwandlungsvorgang benutzt die Photovoltaik normalerweise Solarzellen. Die Fundamente der aktuellen Photovoltaik reichen zurück bis zum Beginn der Raumfahrt. Bereits in den Fünfziger Jahren benutzte man Sonnensegel, mit deren Hilfe die Energieversorgung für Satelliten gewährleistet wurde. Mittlerweile hat sich Photovoltaik auch auf dem Gebiet der gewerblichen und privaten Stromerzeugung weitflächig durchgesetzt. Wenn man wachen Auges durch die Straßen geht, entdeckt man auf immer mehr Freiflächen und Dächern Solarzellen. Photovoltaik hat sich ohne Zweifel zu einer wichtigen Säule der Energiewirtschaft entwickelt.
Die Bezeichnung Photovoltaik setzt sich aus dem griechischen Wort für Licht "Photos" und der elektrischen Einheit Maßeinheit "Volt" zusammen. Die Photovoltaik fand ihren Beginn in der bahnbrechenden Entdeckung von Alexandre Edmond Becquerel. 1839 entdeckte der französische Physiker den nach ihm bezeichneten photoelektrischen Becquerel-Effekt. Es war der Anfang der Photovoltaik. Die fortschrittliche Technologie verwendet den photoelektrischen Effekt für die Energieerzeugung. Die Energie der Sonne steht ohne Grenzen und kostenlos zur Verfügung. Dieser Tage lässt sich mit neuen Systemen gar in sonnenärmeren Regionen oder auf sonnenabgewandten Flächen Photovoltaik gewinnbringend verwenden.
Photovoltaik ist eine besonders umweltschonende Form der Energiegewinnung. Emissionen entfallen gänzlich. Photovoltaik gehört zu den regenerativen eine Energiearten und ist ein wichtiger Baustein der eine im Jahre 2011 verabschiedeten Energiewende. In der Folge des Atomunfalls von Fukushima verabschiedete die deutsche Regierung damals die weitreichende Änderung der Energiepolitik. Erneuerbare Energien sollten fortan besonders gefördert, auf Atomenergie dagegen komplett verzichtet werden. Im Zusammenhang mit der Energiewende und der hiermit verbundenen Konzentration auf erneuerbare Energien rückte auch die Sonnenenergie erneut ins in den Mittelpunkt. Heute steht der Klimawandel im Vordergrung. Die Dringlichkeit die erneuerbaren Energien auszubauen ist deshalb noch dringlicher.
Der Einsatz von Photovoltaik wird vom Gesetzgeber mit etlichen Förderprogrammen gestärkt.
Ungefähr 290.000 Anwohner leben im Bezirk Nord und das auf einer Fläche von knapp 60 qkm. Zum Stadtbezirk Nord zählen in Summe 13 Ortsteile. Einige der bekanntesten Stadtteile davon sind: Langenhorn, Fuhlsbüttel und Ohlsdorf. Wir fühlen uns unserem Einzugsgebiet verbunden und sind stolz darauf, einen Anteil zur ausgezeichneten Infrastruktur beizusteuern zu dürfen. Das engagierte Team unseres Unternehmens ist gerne für Sie tätig in Langenhorn, Ohlsdorf und Fuhlsbüttel.
Fuhlsbüttel ist für zahlreiche Menschen der erste Berührungspunkt mit Hamburg. Natürlich, schließlich ist in Fuhlsbüttel der der Hamburger Flughafen. Auch wenn der Flughafen den Stadtteil entscheidend prägt: Fuhlsbüttel ist viel mehr! Mehr als 12.000 Menschen unterhalten in Fuhlsbüttel ihren Wohnort. Das Gesamtareal des Stadtquartiers beläuft sich auf knapp sechs km².
Die Verkehrsbelastung in Fuhlsbüttel ist unbestritten groß. Die Verbindungen zum Flughafen sowie die Verkehrsadern Langenhorner Chaussee, Alsterkrugchaussee und B433 sorgen für eine erhebliche Verkehrsbelastung. Trotzdem ist Fuhlsbüttel ein „grüner“ Ortsteil. Speziell der Lauf der Alster formt Fuhlsbüttel. Das weitläufige Areal dient den Bürgern als anziehendes Naherholungsgebiet. Hinsichtlich der Baustruktur wird Fuhlsbüttel sowohl von Ein- und Mehrfamilienhäusern wie auch von Wohnbauten mittlerer Größe definiert.
Nördlich an Fuhlsbüttel grenzt der Stadtteil Langenhorn. Langenhorn ist ein wirklich vorstädtisches Quartier. Viele Ein- und Mehrfamilienhäuser sind in Langenhorn zu finden. Der Weg in die Hamburger Innenstadt ist nicht weit, nichtsdestotrotz hat Langenhorn teilweise etwas erkennbar Beschauliches. Als Erholungsgebiet fungiert in Langenhorn das Naturschutzgebiet Rothsteinsmoor. Langenhorn ist überregional als Wohnort des verstorbenen ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt bekannt.
Östlich an Fuhlsbüttel grenzt der Stadtteil Langenhorn. Denkt man an Ohlsdorf, kommt einem ohne Frage als Allererstes der weltbekannte Friedhof in den Sinn. Der Friedhof Ohlsdorf ist mit einer Fläche von gut 391 Hektar der hinsichtlich seiner Ausdehnung größte Parkfriedhof der Welt. Deutlich mehr als 235.000 Ruhestätten umfasst der Friedhof Ohlsdorf. Mit seinen ausladenden Parks wird das Areal auch als Naherholungsgebiet gern genutzt. Doch Ohlsdorf ist nicht nur Friedhof, auch als Wohnquartier ist der Stadtteil beliebt. Durchaus günstig gelegen, ist Ohlsdorf Wohnquartier für gut 15.000 Bürger.
Wir finden es klasse, dass Sie unsere Internetseite entdeckt haben. Zögern Sie bitte nicht und nehmen Sie am besten sofort Kontakt mit uns auf. Ein kurzer Telefonanruf oder eine schnelle Email reichen aus. Unsere Zusage: Wir garantieren eine fachkundig durchgeführte Arbeit. Unser engagiertes Team freut sich auf Sie.
Keine Angst vor massiven Kosten. Die Investition in eine PV-Anlage rechnet sich oft schon nach überraschend kurzer Zeit. Es ist nur allzu verständlich, dass die zu erwartenden Kosten ein Hinderungsgrund sind, in eine Zukunftstechnik zu investieren. Wer sich für Sonnenenergie entscheidet, möchte den Output steigern und dabei Kosten verringern. Doch bevor man die Habenseite erreicht, fallen tatsächlich erst einmal Kosten an. Eine ertragreiche, auf persönliche Wünsche zugeschnittene Solaranlage gibt es meist nicht gratis.
Die Entscheidung für Solartechnik ist strategischer Natur. Zumeist rechnet sich der Einsatz von Solartechnik bereits verhältnismäßig schnell. Kosten sind immer dann kein Problem, wenn ihnen ein sicherer und hoher Ertrag entgegensteht. Die höchsten Kosten werden von den Photovoltaik-Modulen bzw. von den Sonnenkollektoren hervorgerufen. Eine qualifizierte und detailgenaue Planung verteilt die Kosten auf die Betriebsdauer der Photovoltaikanlage. So haben Sie eine eindeutige Vorstellung, wann das Ergebnis die Kosten übertrifft.
Als erfahrener Fachbetrieb für Photovoltaiktechnik kennen wir die Ängste, die einer gewichtigen Entscheidung vorausgehen. Wir wünschen uns, dass Sie über viele Jahre Freude an Ihrer PV-Anlage haben, Kosten vermeiden und zeitgleich einen gewinnbringenden Energiehaushalt verwirklichen. Wir bieten Ihnen als Ihr qualifizierter Partner für Sonnenenergie exquisite Technik zu einem vorteilhaften Preis. Sehr gerne erarbeiten wir Ihnen ein persönliches Angebot. Wir ermitteln den vermutlichen Ertrag Ihrer Solaranlage, berechnen die Kosten und setzen eine genaue Rentabilitätsrechnung auf. Solarenergie ist eine zukuftsträchtige Form der Energiegewinnung, die sich lohnt.
Die sich durch den Einsatz von Photovoltaiktechnik entstehenden Kosten werden zumeist auf attraktive Weise abgefedert. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) sieht zum Beispiel Vergütungsmodelle vor, wenn überschüssiger Strom ins Energienetz eingespeist wird. Diese Einspeisevergütung ist vom Gesetzgeber festgelegt, um das Investment in regenerative Energie interessanter zu machen. Horrende Kosten verlieren dann ihren Schrecken.
Sehr gerne informieren wir Sie näher über unser Aufgabengebiet. Wir zeigen Ihnen mit Vergnügen auch einige Projekte, die Ihnen einen Einblick in unsere Unternehmenstätigkeit geben.
Setzen Sie auf die Expertise eines erfahrenen Fachbetriebes. Wir versprechen Ihnen eine professionell durchgeführte Arbeit nach dem immer aktuellsten Stand der Solartechnik. Rufen Sie uns doch einfach einmal an oder schicken Sie uns eine schnelle Email. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Anschrift
An der Strusbek 1
22926 Ahrensburg
Geschäftszeiten
Mo – Do. 7:30 – 15:30 Uhr
Freitag 7:00 – 11:00 Uhr